Sie wurden als Kind oder Jugendlicher Opfern von Gewalt und Missbrauch in Heimen oder vergleichbaren Einrichtungen? Dann finden Sie hier einige Informationen.
Schwerpunkt unserer Arbeit ist, durch Verhandlungen und Lobbyarbeit Entschädigungen und Hilfen für Betroffene zu ereichen. Wir wissen aber, dass darüber hinaus weitere Unterstützung erforderlich ist. Einige Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite „Erste Hilfe“: Hier klicken!
Wir haben versucht, einige wichtige Informationen zusammenzutragen. Diese ergänzen wir laufend. Wenn Sie in der Zwischenzeit Hilfe benötigen oder Antworte auf Fragen suchen, die hier noch nicht verfügbar sind, können Sie uns gern schreiben. Bitte nutzen Sie dieses Kontaktformular: Hier klicken!
Aktuell stehen folgende Angebote für Betroffene zur Verfügung:
Leistungen nach dem Opferentschädigungsgesetz (OEG)
Es handelt sich um eine staatliche Unterstützung für Opfer von Verbrechen. Die Betroffenen können medizinische Leistungen (z.B. Therapien) sowie sehr kleine Renten gewährt werden.
Weitere Informationen auf dieser Seite: Hier klicken!
Anerkennungsleistungen der kath. Kirche
Betroffene, die Opfer von Missbrauch in Einrichtungen der kath. Kirche oder Opfer kirchlicher Mitarbeiter wurden, können eine finanzielle Anerkennung sowie Leistungen für die Inanspruchnahme von Therapien erhalten.
Weitere Informationen auf dieser Seite: Hier klicken!
(Diese Liste wird noch bearbeitet und ist noch nicht vollständig)