Eine Leserin setzt sich in einem Gastbeitrag kritisch mit jener Kirche auseinander, die ihr einmal viel bedeutet hat. Das skandalöse Verhalten der Kirchenchefs rund um die zahllosen Missbrauchsfälle in den kirchennahen Organisationen und die Weigerung der Kirche, Opfer zu entschädigen haben die Meinung der Leserin offenbar grundlegend geändert.
Warum ist es der Kirche möglich so viele Pastöre und Kirchenmitarbeiter noch weiter zu beschäftigen, die Kinder missbrauchen?
Ich habe mal die 10 Gebote unter die Lupe genommen und hier vielleicht den Grund gefunden: 1. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. ( ...wenn man sich als Kirchenmann, selbst wie ein Gott verhält und andere (in diesem Fall Kinder) beherrscht so ist man ja nicht "andere Götter" sondern "selbst Gott"....) .... also kein Problem! 2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren. (....erst Kinder missbrauchen, anschließend die Kommunion austeilen.....) Gott wurde nicht verunehrt. .... also kein Problem! 3. Du sollst den Tag des Herrn heiligen. (Das bekommt man auch als pädophiler noch hin....) ....also kein Problem! 4. Du sollst Vater und Mutter ehren. .... kein Problem! 5. Du sollst nicht töten. (.... wenn Du ein Kind missbrauchst und dieses sich dann als Jugendlicher selbst tötet, dann warst es ja nicht "Du"...) .... also kein Problem! 6. Du sollst nicht ehebrechen. ( ...zählt der erzwungene Verkehr mit Kindern als Ehebruch? ) .... ein Problem? 7. Du sollst nicht stehlen. (.... elternlose Kinder kann man nicht stehlen....) .... also kein Problem! 8. Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen. (....machst Du nicht. Du sorgst sogar dafür, dass niemand RICHTIG aussagt....) .... also kein Problem! 9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau. (....na wunderbar. Ein Freibrief! Kinder sind hier nicht erwähnt.) .... also kein Problem! 10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut. (...siehe Gebot 7) .... kein Problem! Und wenn man zu diesen 10 Geboten noch einen Verein hat, der es schafft 30 Jahre Stillschweigen zu bewahren... .... dann ist tatsächlich alles möglich... Liebe Kirche. Es gibt ja "Gott sei Dank" immer noch viele, die Euch, mit ihren Steuergeldern unterstützen. Ich bis jetzt auch..... Aber, ich bin raus; Gerade WEIL ich gläubig bin. Schön wäre es, wenn es mal wieder einen gäbe, der neue Thesen an die Kirchentür nagelt. Vielleicht solche, die unmissverständlich sind und, da es ja nicht selbstverständlich zu sein scheint, auch Kindesmisshandlung beinhaltet. Erst wenn die Kirche soetwas nicht mehr zulässt und Straftaten entsprechend ahndet, will ich wieder Teil der Kirche sein. Vielleicht noch in diesem Leben...... Eine gläubige Christin!
Leserbriefe und Gastkommentare entsprechen nicht zwangsläufig der Meinung der Redaktion. Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Autor.
Symbolfoto / Archiv